Unser Verein

Der Musikverein Besenfeld e.V. ist seit der Gründung im Jahre 1937 ein tragender Pfeiler im kulturellen Leben unseres Ortes sowie der Gemeinde Seewald geworden. Unser Ziel ist es, die Volks- und Blasmusik zur Freude unserer Mitmenschen und uns selbst zu pflegen und zu erhalten. Bei zahlreichen Konzerten und Vereinsfesten präsentieren wir uns regelmäßig in unserer Gemeinde, aber auch an vielen anderen Orten in ganz Europa.

Unsere Vereinsmitglieder

Musikalischer Höhepunkt ist das in jedem Jahr stattfindende Jahreskonzert, bei welchem wir unser breites musikalisches Repertoire, von der traditionellen böhmischen Blasmusik bis zu modernen Arrangements vorstellen. Um eine entsprechende Qualität der Musikstücke anbieten zu können, treffen wir uns jeden Mittwochabend (19:30 Uhr) zu Musikproben in unserem 2009 bezogenen Probenraum in der Seewaldhalle in Besenfeld.

Neben diesem musikalischen Höhepunkt veranstaltet der Musikverein Besenfeld jedes Jahr Ende Juli sein traditionelles Waldfest an der Alten Weinstraße in Besenfeld, das durch sein abwechslungsreiches Programm in Nah und Fern bekannt ist.

Die Pflege der Kameradschaft und Freundschaften zwischen Jung und Alt stehen im Vordergrund unseres Vereines. Um dieses Vereinsleben auszubauen ist die Jugendarbeit ein wichtiger Punkt, der uns sehr am Herzen liegt.

Seit dem Jahre 2003 verfügt der Musikverein Besenfeld über eine eigene Jugendkapelle, die uns sehr große Freude bereitet.

Jörg Schebetka, 1. Vorsitzender, März 2020